Ausflug zum Backensholzer Hof
in Oster-Ohrstedt

Am 07. September 2019 besichtigte die AWK Kropp mit Mitgliedern und Gästen den Backensholzer Hof in Oster-Ohrstedt.

Start der diesjährigen Sommerveranstaltung war um 13:30 Uhr auf dem Marktplatz in Kropp.

In Fahrgemeinschaften wurde die kurze Anreise organisiert, um dann vor Ort um 14:00 Uhr mit einer umfangreichen Besichtigung zu starten.

Nach der Begrüßung durch Herrn Jasper Metzger-Petersen folgte der erste inhaltliche Teil, der Rundgang durch und über den Hofbetrieb. Sehr schnell wurde allen Beteiligten hierbei klar, dass ein moderner Landwirtschaftsbetrieb mit dazugehöriger Milchwirtschaft heute deutlich anders aussieht, als die meisten von uns das in der Erinnerung hatten. Dabei beeindruckte Herr Petersen nicht nur mit den reinen Zahlen und Dimensionen, sondern auch mit viel Herzblut und der ganzheitlichen Sicht auf seinen ökologischen Betrieb. Es arbeiten im Hofbetrieb insgesamt etwa 65 Mitarbeiter, in Summe gehören 450 Milchkühe und 750 ha Land zu diesem Unternehmen. Täglich werden zwischen 8000 bis 10000 l Frischmilch erzeugt und zu den verschiedensten Käseprodukten verarbeitet.

Schnittstelle und Übergabe für den 2. Teil der Besichtigung war der Hofladen mit der neuen dazugehörigen Hofküche. Hier referierte nun Thilo Metzger-Petersen, der für die Herstellung aller Käsesorten, den Hofladen, die Hofküche sowie die Vermarktung aller Produkte verantwortlich zeichnet. Seine Ausführungen startete mit den ersten Schritten seiner Mutter, die eigenständig auf dem Hof ihres Mannes mit der Käseproduktion begonnen hatte.

 

Es entwickelte sich im Laufe der Jahre mit viel Erfahrung und dem erforderlichen Geschick, ein eigenständiger Geschäftszweig, der die selbst hergestellte Milch auf dem kürzesten Weg zu einem Bio-Produkt verarbeitet. Abschließend duften wir dann unter fachkundiger Beratung die unterschiedlichsten Rohmilchkäsesorten verkosten und genießen.

Ein Fazit dieser Veranstaltung ließ sich dann unmittelbar nach der Verkostung in den Gesichtern der Teilnehmer ablesen. Ein Nachmittag, der geprägt durch die persönlichen Beiträge der beiden Brüder Jasper und Thilo Metzger-Petersen einen Blick auf einen modernen ökologischen Hofbetrieb ermöglichte. Diese Sicht hat uns nicht nur in der Größenordnung, sondern auch in der Themenbreite überrascht und uns sehr beindruckt gezeigt. Die gemeinsame Veranstaltung endete dann um 17:15 mit der Rückfahrt nach Kropp.

Abschließend möchte ich mich bei allen Beteiligten für Ihr Interesse, und insbesondere bei den beiden Hofbetreiber für die zwanglose, sehr persönliche und überaus informative Veranstaltung bedanken. Die Bilder auf unserer Homepage zeigen ein paar Impressionen der Teilnehmer im Verlauf der Hofbesichtigung.

 

Rolf Hansen

Schreibe einen Kommentar